SPD-Landeschef Andreas Stoch regt überparteiliches Bündnis für Demokratie und Menschenrechte an
Vor rotem Hintergrund steht mit schwarzer Schrift auf weißem Grund: "Bündnis #FürDemokratie #FürMenschenrechte". Darüber ist eine weiße, gereckte Faust. Oben rechts ist in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“ für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

 
Veranstaltungsprogramm der AG SPD 60 plus im ersten Halbjahr 2024

Die AG SPD 60 plus ist eine der insgesamt 11 Arbeitsgemeinschaften der SPD. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement der Älteren zu fördern und Menschen für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen. Der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus gehören automatisch alle SPD-Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder zur Mitarbeit eingeladen.

60 plus-Gliederungen gibt es auf allen Ebenen der SPD von der Bundesebene bis zur Ortsvereinsebene. Die AG SPD 60 plus der Weinheimer SPD hält an jedem 3. Freitag im Monat eine Versammlung zu unterschiedlichen Sachthemen ab. Die Monatsversammlungen finden von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants „Beim Alex“ in der Breslauer Straße statt. Daneben werden Ausflüge und gesellige Veranstaltungen angeboten.

Für das erste Halbjahr sind die folgenden Veranstaltungen vom derzeit zwölfköpfigen Vorstand geplant:

  • 19.01.2024: Vortrag von Physiotherapeut Thilo Füller
  • 16.02.2024: Bericht der Fraktionsvorsitzenden Stella Kirgiane-Efremidou zur Kommunalwahl
  • 15.03.2024: Vortrag des Bundesvorsitzenden der AG SPD 60 Plus, Lothar Binding
  • 19.04.2024: Jahreshauptversammlung mit OB a.D. Heiner Bernhard
  • 17.05.2024: Vortrag von Sebastian Cuny MdL zur Europawahl am 9. Juni
  • 05.06.2024: Boule-Spielen bei den Boule-Freunden in der Cavaillonstraße (Anmeldung erforderlich)
  • 21.06.2024: Nachlese der Kommunalwahl durch Hans Georg Junginger
  • 28.06.2024: Weinprobe bei der Winzergenossenschaft in Schriesheim (Anmeldung erforderlich)

Weitere Informationen beim Vorsitzenden der AG SPD 60 plus, Hans Georg Junginger, unter der Telefonnummer 06201/66211.

 
SPD Baden-Württemberg startet ins Wahljahr 2024

Andreas Stoch: „Nie war es wichtiger, laut für unsere demokratischen Werte einzustehen.“

Bei ihrem Jahresauftakt in Bad Boll stimmte sich die SPD Baden-Württemberg gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken auf das Superwahljahr 2024 ein. „2024 wird ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen. Rechte und rechtspopulistische Parteien bringen sich für die Europa- und die Kommunalwahl bereits in Stellung und versuchen, Stimmung zu machen. Wer, wenn nicht die Sozialdemokratie, sollte sich dem entschieden entgegenstellen?“, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. „Nie zuvor war es so wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten laut und klar für unsere Werte eintreten. Als SPD wollen wir an der Spitze einer solchen Bewegung stehen.“  

 
Politischer Aperitif 2024

Der Politische Aperitif der SPD-Weinheim geht in ein neues Jahr. Ein spannendes Wahljahr erwartet uns. Die Kommunalwahl am 9. Juni wird den politischen Diskurs um die Lösung der anstehenden Sachprobleme unserer Stadt intensivieren. Wie geht es weiter mit der Parkplatzsituation am Miramar, mit dem Gewerbe, mit der Anschlussunterbringung von geflüchteten Menschen, dem städtebaulichen Rahmenplan? Wie wollen wir die strukturellen Finanzprobleme unserer Stadt lösen? Hinzu kommen Fragen zu den Wahlen selbst. Welche Parteien und Wählervereinigungen werden bei der Gemeinderats- und Kreistagswahl antreten? Welche Personen finden sich neu auf den Listen, welche wird man vermissen? Was steht in den Wahlprogrammen? Und schließlich wird uns die Europawahl daran erinnern, dass die Europäische Union mehr ist als ein einheitlicher Wirtschaftsraum. Doch wie wollen wir die europäische Idee in Weinheim mit Leben erfüllen und welche Rolle spielen die Beziehungen zu unseren Partnerstädten dabei?

Viel Stoff für anregende Diskussionen an jedem 4. Freitag des Monats um 18.30 Uhr. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Parteibuch, die das offene und überparteiliche Gespräch bei einem guten Glas schätzen. Der Aperitif wird in der Regel im SPD-Büro in der Hauptstraße 128 gereicht. Im Frühjahr und Sommer geht es jedoch auch auf Tour in die Orts- und Stadtteile.

Stadtrat Rudolf Large (rudolf.large@spd-weinheim.de) beantwortet alle Fragen zum Politischen Aperitif und nimmt auch gerne inhaltliche Anregungen entgegen.

 
WIR TRAUERN UM FRIEDER BIRZELE

Zum Tod von Frieder Birzele erklären Landesvorsitzender Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder:

Der Tod von Frieder Birzele erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Sozialdemokraten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten Politiker, einen treuen Genossen und guten Freund. Über sechs Jahrzehnte hat sich Frieder Birzele mit Leib und Seele in der Politik engagiert, von 1976 bis 2006 auch im Landtag von Baden-Württemberg, dem er von 1996 bis 2006 als stellvertretender Landtagspräsident diente. Von 1992 bis 1996 war er Innenminister des Landes Baden-Württemberg, lange Jahre war er Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag und viele Jahre Beisitzer im Landesvorstand. Sein Engagement umfasste auch viele Ehrenämter abseits der Politik, geehrt wurde Frieder Birzele unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

 
„Europa vor der Haustür“ - Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar 2024


Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am 18.1.2024
Wir starten in das Wahljahr 2024 mit unserem Neujahrsempfang und freuen uns, dass unser Europaabgeordneter Prof. Dr. René Repasi zum Thema „Europa vor der Haustür“
zu uns sprechen wird.
Europapolitik betrifft uns in den Gemeinden und Städten des Rhein-Neckar-Kreises ganz direkt. Wir freuen uns, mit dem Spitzenkandidaten der SPD Baden-Württemberg zur Europawahl darüber ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung!
Donnerstag, 18. Januar 2024
Sektempfang ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr
Zehntkeller, Pfarrer-Eberhard-Platz 2b, 69198 Schriesheim

 
Ulm wählt Martin Ansbacher zum Oberbürgermeister
Porträtfoto des neuen Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher. Davor in roter und weißer Schrift: "Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!". Unten rechts in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wow - das ist historisch! Unser Genosse Martin Ansbacher wurde mit 55% als neuer Oberbürgermeister von Ulm gewählt. Wir freuen uns riesig!

Mit seiner Tatkraft, klaren Haltung und Kompetenz hat Martin die Ulmerinnen und Ulmer überzeugt und sich in der Stichwahl klar gegen den CDU-Amtsinhaber durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin!

 
„Signal der Geschlossenheit“ - SPD-Landeschef Andreas Stoch zum Bundesparteitag
Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Bundesparteitag der SPD 2023.

Die SPD hat Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, erneut in den Bundesvorstand der Partei gewählt. Am Freitag wurde bereits Saskia Esken als Co-Parteivorsitzende im Amt bestätigt. Beide waren vom SPD-Landesvorstand Baden-Württemberg nominiert worden.

Neben den Wahlen wurde vor allem die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz mit großer Spannung von den Delegierten erwartet. „Deutschland leidet derzeit unter mannigfaltigen Krisen. Olaf Scholz hat in seiner Rede bewiesen, dass er das Land gut führt. Er hat die Schwierigkeit der aktuellen Lage verdeutlicht, gleichzeitig aber auch Zuversicht vermittelt“, kommentiert Andreas Stoch die Rede des Kanzlers.

 

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

23.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Pizza und Politik, Schlosspark Weinheim

24.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Politischer Aperitif mit Jürgen Osuchowski, SPD-Büro in der Hauptstraße 128

09.06.2024
Kommunal- und Europawahl,

10.06.2024
Präsidium zur Europawahl, digital

15.06.2024, 09:30 Uhr
Landesvorstand, digital

Alle Termine