Boos unterstützt Elterninitiative für mehr G9

Veröffentlicht in Landespolitik

Bei einem Treffen mit einer Elterninitiative, die sich für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium stark macht, hat SPD-Generalsekretärin Luisa Boos ihre grundsätzliche Unterstützung für diesen Vorstoß zugesagt. Die Petition der Elterninitiative für das G9 haben bereits 31.744 Personen unterzeichnet.

Boos erklärte, sie trete dafür ein, das Angebot auszubauen, in neun Jahren zum Abitur zu kommen. „Die Möglichkeit zwischen G8 und G9 wählen zu können, trägt den Wünschen von Schülern, Eltern und Lehrern Rechnung“, sagte die Generalsekretärin beim Treffen in Stuttgart. „Die SPD steht zur Gemeinschaftsschule. Unser Ziel muss es sein, dass alle Kinder und Eltern zwischen G8 und G9 wählen können. Diese Wahlfreiheit muss sowohl über verschiedene Schularten – wie der Gemeinschaftsschule und den beruflichen Gymnasien – als auch am allgemeinbildenden Gymnasium gewährleistet sein.“

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner von der Initiative „G9 jetzt! BW“ zeigten sich erfreut über die Unterstützung: „Wir haben ein Stück weit die Hoffnung verloren, dass die Rufe der Kinder und Eltern noch gehört werden. Frau Boos hatte ein offenes Ohr für die Anliegen.“

Die Generalsekretärin sicherte zu, die Debatte auch innerhalb der SPD in Baden-Württemberg weiter zu führen. „Wie auch bei der Gebührenfreiheit in der Bildung können sich Familien mit Kindern nicht auf Grün-Schwarz verlassen. Die SPD muss die Stimme der Eltern und Kinder sein. Das ist mein Anliegen.“