Die SPD Baden-Württemberg trauert um Rolf Linkohr

Veröffentlicht in Europa

Die SPD in Baden-Württemberg trauert um den langjährigen Europaabgeordneten Rolf Linkohr, der am Donnerstag im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Der promovierte Physiker Linkohr war von 1979 bis 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments. Mit seinem hohen Sachverstand und Sprachkenntnissen war der Energieexperte, auch weit über Parteigrenzen hinweg, hoch anerkannt.

Hier geht es zu den politischen Lebenserinnerungen von Rolf Linkohr.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament begleitete er für zwei Jahre das Amt des Sonderberaters des EU-Kommissars für Energie.

„Rolf Linkohr war ein Europäer der ersten Stunde, er brannte wie kaum ein anderer für die Idee eines vereinten Europas. Gerade in diesen bewegten Zeiten werden ihn und seine Ratschläge sehr vermissen“, würdigt die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier den Verstorbenen.

Rolf Linkohr wurde in Stuttgart geboren und trat 1964 in die SPD ein, dort war er zunächst Sprecher und Mitglied im Landesvorstand der Jusos, von 1977 bis 1982 war er Vorsitzender der Kreisverbands Stuttgart und anschließend bis 1995 Mitglied des SPD-Landesvorstands, von 2003-2005 saß er im Parteibeirat der SPD. Er ist Offizier der Ehrenlegion und Träger des Ordens Al Mérito de Chile: Gran Cruz.