Mitgliederkreisparteitag in Mauer: SPD Rhein-Neckar arbeitet Ergebnis der Landtagswahl auf

Veröffentlicht in Kreisverband

Die Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar findet am Samstag, den 9. April 2016, von 11 bis 15 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Mauer, Kirchenstr. 28-30, statt.

Neben dem Landesvorsitzenden Nils Schmid werden sich auch die LandtagskandidatInnen Daniel Born (Schwetzingen), Gerhard Kleinböck (Ladenburg), Andrea Schröder-Ritzrau (Walldorf) und Thomas Funk (Sinsheim) der Diskussion stellen.

„Das Ergebnis der Landtagswahl hat uns kalt erwischt. Wir alle können mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein“, so der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk in der letzten Kreisvorstandssitzung. Umso mehr, wollen die Sozialdemokraten mit den Aktiven in den Gliederungen der Partei intensiv über Ursachen und Konsequenzen diskutieren.

„Wir können und wollen in dieser Situation nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen“, so Funk.

Nur mit ehrlicher Aufarbeitung und Veränderung von innen würde es gelingen, das sozialdemokratische Profil zu schärfen und Glaubwürdigkeit wieder zurück zu gewinnen.

Diesen Prozess möchte die SPD Rhein-Neckar gemeinsam mit ihren Mitgliedern im Rahmen eines Kreisparteitages einleiten. Die erfolgte Wählerwanderung sei ein erster Hinweis darauf, wo die Sozialdemokraten ihr Profil schärfen müssten, so Funk.

Auch über die Inhalte und die Umsetzung des Erscheinungsbildes der Landes-Kampagne wäre viel zu diskutieren.

Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Begrüßung und Konstituierung
  2. Rückblick und Aussprache zur Landtagswahl vom 13. März 2016
  3. Bericht des Kreisvorstandes
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht Kassenrevisoren
  6. Wahlen der Kommissionen
    6.1 Mandatsprüfungskommission (die/der Vorsitzende, vier weitere Mitglieder)
    6.2 Antragskommission (die/der Vorsitzende, vier weitere Mitglieder)
    6.3 Schiedskommission (die/der Vorsitzende, zwei Stellvertreter/innen, vier Beisitzer/innen)
  7. Wahl der 28 Delegierten für Landesparteitage
    (Der nächste LPT ist für den 23. Juli 2016 geplant.)
  8. Anträge (PDF mit Voten der Antragskommission)
  10. Schlusswort

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung