Sebastian Cuny beim Politischen Aperitif

Veröffentlicht am 21.02.2026 in Allgemein

Wie jeden Monat bot die SPD Weinheim am Freitagvorabend den Politischen Aperitif in ihrem Büro in der Hauptstraße an. Mit dabei war Landtagskandidat Sebastian Cuny.

Der Politische Aperitif ist mittlerweile eine Institution in Weinheim. Im Juli 2019 wurde dieser unter dem Motto „freitags im Büro“ von SPD-Stadtrat Rudolf Large ins Leben gerufen. Statt Versammlungen mit starrem Programm im geschlossenen Hinterzimmer durchzuführen, sollte ein Begegnungsformat gefunden werden, welches den offenen Austausch über Kommunalpolitik und Kultur in gelöster Atmosphäre fördert. Seither wurde der Aperitif fast achtzigmal gereicht. Neben den üblichen Zusammentreffen im Büro bot das Aperitifteam auch Exkursionen, insbesondere in die Ortsteile, sowie kleinere Konzerte und Ausstellungen an. Auch hierfür eignet sich das schmucke Büro in der Hauptstraße hervorragend.

In Wahlkampfzeiten wird das Format natürlich auch als Plattform für die jeweiligen SPD-Kandidaten genutzt. MdL Sebastian Cuny war deshalb bereits im Januar zu Gast und stellte ausführlich seine Ziele und Maßnahmen einem interessierten Publikum vor. Eher dem Format des Aperitifs entsprechend sollte nun mehr Gelegenheit für den persönlichen Austausch mit dem Kandidaten und untereinander bestehen. Tatsächlich waren nicht nur Menschen mit SPD-Parteibuch gekommen. Von Beginn an entwickelten sich Einzelgespräche zu vielfältigen Themen, die von der Unterfinanzierung der Kommunen über die Bildungspolitik bis hin zur wirtschaftlichen Schwäche unseres Bundeslandes reichten. Cuny zeigte sich dabei ausgesprochen bodenständig und konnte bei vielen Sachverhalten seine Erfahrungen als Kommunalpolitiker und Vater einbringen. Entsprechend ergab sich erst im Laufe des Abends für ihn die Gelegenheit, nochmals die wichtigsten programmatischen Schwerpunkte kurz für alle darzulegen.

Auch der nahende OB-Wahlkampf warf seine Schatten voraus, denn als Überraschungsgäste des Abends konnte Large auch OB-Kandidatin Alexandra Kriegel und ihren Mann begrüßen. Viele Teilnehmende nutzen die Gelegenheit, auch sie zu ihren Zielen und kommunalpolitischen Positionen zu befragen. So zeigten sich auch hierbei eindrucksvoll Bezüge zwischen kommunal- und landespolitischen Themen und damit die hohe Bedeutung der Zusammensetzung des Landtags auch für die Lebensverhältnisse vor Ort.

Der nächste Politische Aperitif wird am Freitag, 27. März 2026, angeboten.

 

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...