Stoch: „Aufgabe aller demokratischen Parteien ist jetzt eine gemeinsame Kraftanstrengung“

Veröffentlicht am 09.10.2023 in Pressemitteilungen

SPD-Landeschef Andreas Stoch zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Hessen und Bayern:

„Der heutige Wahlabend ist bitter für die Sozialdemokratie. Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen und Bayern stellen uns als SPD nicht zufrieden. Die Ursachen sind sicherlich komplex, doch fest steht: Wir sind jeweils hinter unseren Ansprüchen und unserem Potential zurückgeblieben.“

Stoch weiter: „Die aktuelle Situation stellt uns vor große Herausforderungen. Offensichtlich führen die Veränderungsprozesse durch Transformation, Klimakrise und Migrations- und Fluchtbewegungen zu erheblichen Ängsten in der Bevölkerung. Die Bewältigung dieser Herausforderungen kann nur im Zusammenspiel aller demokratischen Kräfte gelingen.“

„Gemeinsam müssen wir den Menschen auch klarmachen, dass die Rechtspopulisten als vermeintliche Gewinner dieses Wahlabends keine Lösungen zu bieten haben. Es ist jetzt Aufgabe aller demokratischen Parteien, durch gute und lösungsorientierte Politik diesen Feinden eines demokratischen Gemeinwesens entgegenzutreten“, so Stoch abschließend.

Homepage SPD-Landesverband