Feuerwehr vor neuen Herausforderungen

Veröffentlicht am 31.10.2011 in Veranstaltungen

„Die Helfer nicht vergessen!“ – unter diesem Motto stand der besonders von Fachleuten gut besuchte Abend, der auf Einladung des SPD-Ortsvereins und des SPD-Kreisverbandes in Neulußheim stattfand. Das Podium war mit Innenminister Reinhold Gall, seinem Landtagskollegen und SPD-Kreisvorsitzenden Thomas Funk, dem Feuerwehr-Unterkreisführer von Schwetzingen Peter Bierlein, dem Neulußheimer Bürgermeister Gunther Hoffmann und seinem Feuerwehrkommandanten Harald Butz kompetent besetzt. Die Diskussionsleitung hatte Jan Kritzer, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Neulußheim übernommen.

Das Publikum begriff schnell, dass die Veranstaltung für Reinhold Gall eine Herzensangelegenheit war. Schließlich ist der heutige Innenminister selbst schon 36 Jahre aktiv in der Feuerwehr Obersulm und seit 2009 Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

Schnell wurde deutlich wie sehr sich das Tätigkeitsspektrum der Feuerwehr in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Heute steht man gewissermaßen in einer Umbruchssituation und vor neuen Herausforderungen: So hat die Brandbekämpfung trotz gleich hoher Einsatzzahlen insgesamt an Bedeutung verloren. Verkehrsunfälle, wetterbedingte Katastrophen, Brandschutzerziehung und sonstige Hilfeleistungen haben heute einen deutlich höheren Stellenwert. Die Arbeit ist schwieriger und gefährlicher geworden, der Invaliditätsschutz jedoch noch ausbaufähig, merkte Unterkreisführer Bierlein an.

Anerkennend wurde allerdings vermerkt, dass die neue Landesregierung die Versicherungleistung bereits um 20 Prozent erhöht hat. Den Landespolitikern Thomas Funk und Reinhold Gall war selbstverständlich klar, dass die neuen Aufgaben eine zunehmend kostspieligere Ausrüstung erfordern. Allerdings warb der Innenminister um Verständnis, dass die finanziellen Ressourcen nicht beliebig vermehrbar sind. Infolgedessen seien Synergieeffekte anzustreben und stärkere Kooperation mit Nachbargemeinden könnten Mehrfachanschaffungen vermeiden helfen.

Die Personalsituation bereitete insofern Sorge, als Kommandant Butz dafür eine zunehmende Interesselosigkeit verantwortlich machte. Vor diesem Hintergrund ermutigten Gall und Funk die anwesenden Feuerwehraktiven, die in den Jugendwehren engagierten Frauen zum Wechsel in die aktive Tätigkeit zu motivieren. Derzeit sei der Frauenanteil mit 7 Prozent zu gering. Allerdings sollten Hürden abgebaut werden,um mehr Rücksicht auf die Lebenssituation nehmen zu können. Unterkreisführer Bierlein verwies auf ersten Erfolge und hob auch die Bemühungen Bereich der Migranten hervor dank eines Integrationsbeauftragten.

Die Frage nach dem Katastrophenschutz- und Einsatz drängte sich wegen des nahegelegenen Atomkraftwerkes Philippsburg auf. Im Notfall seien zunächst einmal die Werksfeuerwehren vorrangig zuständig. Allerdings, so Gall, kämen die Freiwilligen Feuerwehren bei Evakuierungen zum Einsatz, und hier bestünde Nachholbedarf bei Transportkapazitäten und bei der Versorgung der Bevölkerung.

Einsatzfähigkeit und Kommandostrukturen der Wehren wurden von den Podiumsteilnehmern positiv gesehen. Die hohe Qualität der Ausbildung und Ausstattung sei auch künftig die Basis für eine gute Versorgung. Landtagsabgeordneter Thomas Funk ergänzte allerdings, nichts sei so gut, dass es nicht noch verbessert werden könne.

Wertschätzung, Anerkennung und Dank für ihre verantwortungsvolle und gefährliche Tätigkeit sei den Feuerwehrleuten gewiss, betonte Bürgermeister Hoffmann.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

08.05.2024, 19:00 Uhr
"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen", online

13.05.2024, 19:00 Uhr
Mehr als Haltung: Hetzer:innen und Populist:innen erfolgreich die Stirn bieten, digital

15.05.2024, 19:00 Uhr
"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen", online

17.05.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt, online

Alle Termine

News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info