Laudenbach und Hockenheim wählten neuen Vorstand der AG SPD 60 plus

Veröffentlicht am 30.07.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Anfang Juli fanden sowohl in Laudenbach als auch in Hockenheim Jahreshauptversammlungen der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mit Neuwahlen statt. Beide örtlichen AGs gehören zu den jüngeren im Kreisverband Rhein-Neckar.

Die Arbeitsgemeinschaft in Laudenbach wurde vor vier Jahren gegründet. Die Vorsitzende, Christel Masseck, konnte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung zahlreiche Gäste, unter ihnen Hans-Georg Junginger,MdL, den Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Moser, und den Fraktionsvorsitzenden Dieter Ehle begrüßen. In Ihrem Tätigkeitsbericht der letzen zwei Jahre konnte sie eine beachtliche Bilanz vorstellen: Die monatlichen Treffen unter dem Thema „Politische Gespräche zu aktuellen Themen“ waren i.d.R. gut besucht; die dort gebotenen Informationen waren Basis für interessante Diskussionen. Bei mehreren Treffen hatte man sich mit Fragen der Kommunalpolitik vor Ort befasst und eine Liste mit Wünschen und Vorschlägen mit der Gemeinderatsfraktion diskutiert.

Zu den besonderen Veranstaltungen gehörten u.a. ein Vortrag des Stellvertr. Landesvorsitzenden von 60 plus, Prof. Dr. Dietmar Braun, zum Thema „Patientenverfügung“ und ein von den Senioren gestalteter Zeitzeugenabend (Wie es damals begann) im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Ortsvereins „Aus der Geschichte lernen – Nie wieder Rechtsextremismus und Fremdenhass“.

Besonders erfreut zeigte sich Christel Masseck über die aktive Teilnahme einer großen Gruppe Laudenbacher Seniorinnen und Senioren an Besichtigungen und Veranstaltungen der AG 60 plus auf Kreisebene, wie z.B. eine Führung hinter den Kulissen des Nationaltheaters und eine Besichtigung des Großkraftswerks Mannheim. Ganz besondere Veranstaltungen im Kreis waren der Kreisparteitag zum Thema „Alter – Chance und Herausforderung“, sowie die für Seniorinnen und Senioren organisierte politische Informationsfahrt nach Berlin auf Einladung von Lothar Binding, MdB.

Hans-Georg Junginger, MdL, ging in seinem Beitrag auf aktuelle Themen im Landtag von Baden-Württemberg ein., so z.B. auf die Amtsführung des neuen Finanzministers Stechele und des Kultusministers Rau. Die Schulpolitik, besonders Pannen bei der übereilten Einführung des G8-Reformprogramms nahmen einen weiten Raum in seinen Ausführungen ein, ebenso wie Probleme der Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen. Ein wichtiger Punkt in Jungingers Beitrag befasste sich mit der Sicherheit der Bürger. Für ihn sind z.B. vermehrte Polizei-Fußstreifen vor Ort eine wichtige Voraussetzung für die gefühlte Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

In der nachfolgenden Wahl wurde der bisherige Vorstand mit Christel Masseck (Vorsitzende), Irene Becker, (Stellvertr, Vorsitzende) und Eckhard Masseck (Schriftführer) einstimmig bestätigt.

Nur drei Tage später fand in Hockenheim die ebenfalls gut besuchte Jahreshauptversammlung der dortigen Arbeitsgemeinschaft 60 plus statt. Diese AG besteht seit zwei Jahren.

Die Vorsitzende Tabitha Cramer konnte neben zwei Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion die Vorsitzende der AG 60 plus im Kreisverband Rhein-Neckar, Christel Masseck, und als besonderen Gast den Ortsvereinsvorsitzenden von Schwetzingen und Kandidaten für die letzte Bundestagswahl im Wahlkreis 279, dem sog. Spargelwahlkreis, Stefan Rebmann, begrüßen. Stefan Rebmann kam gerade von einer Arbeitsmarkt-Konferenz in Stuttgart und hatte sich trotz vieler Verpflichtungen die Zeit genommen, diese Jahreshauptversammlung zu besuchen. Es ging in seinem Redebeitrag auf die Ausbildungssituation ein, wobei er Handlungsbedarf seitens der Betriebe sieht. Beim Thema Rente beklagte er, dass jüngere Menschen sich dieser Problematik nicht so annehmen, wie es in ihrem eigenen Interesse notwendig wäre. Neben anderen bundespolitischen Themen, wie z. B. die Familienpolitik, ging er besonders auf kommunalpolitische Themen ein und berichtete von Initiativen in Schwetzingen.

An einem selbst erlebten Beispiel zeigte er auf, wie Berichterstattung über den Bundesvorsitzenden der SPD, Kurt Beck, manipuliert wird.

Christel Masseck berichtete von Tätigkeiten im Kreisverband und im Landesverband von 60 plus, auch aus Hockenheim hatten Seniorinnen und Senioren an verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen teilgenommen.

Die Wahlen bestätigten Tabitha Cramer als Vorsitzende, Jutta Janisch wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt und Erika Schwinn zur Schriftführerin. Als BeisitzerInnen wurden Helga Geller, Fritz Weiß und Günther Zahn gewählt.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

29.04.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB, online

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen, online

03.05.2024
Präsidium, digital

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

Alle Termine

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info