Freundschaftsbesuche im ungarischen Komitat Somogy.

Veröffentlicht am 26.07.2008 in Kreistagsfraktion

Auch unter dem vor zwei Jahren neu gewählten Komitatspräsidenten Attila Gelencser steht die im Jahre 1995 besiegelte Partnerschaft zwischen dem ungarischen Komitat Somogy und dem Rhein-Neckar-Kreis auf einer sicheren Grundlage. Davon überzeugen konnte sich eine Delegation des Kreistages anlässlich eines Freundschaftsbesuches in dem ungarischen Partnerkomitat. Nachdem Landrat Dr. Jürgen Schütz wegen Terminüberschneidungen an dem Besuch nicht teilnehmen konnte, übernahm Helmut Beck, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion die Delegationsleitung. Dieser war es auch, der Anfang der neunziger Jahre im Auftrag des Landrats die ersten Gespräche über eine Partnerschaft zwischen dem Komitat Somogy und dem Rhein-Neckar-Kreis in der Sinsheimer Partnerstadt Barcs führte. Das Komitat Somogy erstreckt sich vom Balaton (Plattensee) im Norden bis zur kroatischen Grenze an der Drau im Süden und umfasst insgesamt über 250 teilweise sehr kleine Kommunen; die Komitatshauptstadt ist Kaposvar mit ca. 70.000 Einwohnern.

Gleich am Anfang des Ungarnaufenthaltes stand ein Informations - und Erfahrungsaustausch im Wappensaal des Komitatsgebäudes auf dem dichtgedrängten Programm. Gesprächspartner von ungarischer Seite waren hierbei Komitatspräsident Attila Gelencser und Tamas Vörös, Chef des staatlichen Verwaltung im Komitat. Neben der Erörterung der politischen Lage in Ungarn allgemein, die zurzeit geprägt ist von einer heftig andauernden Auseinandersetzung zwischen der regierenden sozialistischen Partei und der Oppositionspartei FIDES. Dies hat deshalb auch Auswirkungen auf die kommunalpolitische Arbeit im Komitat, weil dort diese beiden Parteien in der 40- köpfigen Komitatsversammlung eine Koalition bilden.

Die Sachthemen im Komitat Somogy sind jedoch mit denen im Rhein-Neckar-Kreis durchaus vergleichbar. So sind auch dort das Berufsschulwesen und das Gesundheitswesen in der Zuständigkeit der Komitatsverwaltung. Vergleichbar ist auch die Situation im Finanzbereich, wo man in Ermangelung einer eigenen Steuererhebung weitgehend auf Zuweisungen des Landes angewiesen ist.

Die Teilnahme an einer Sitzung der Komitatsversammlung am dritten Besuchstages war für die Delegationsteilnehmer ein besonderes Erlebnis. Zwar konnten diese angesichts mangelnder Sprachkenntnisse die einzelnen Tagesordnungspunkte nur erahnen, beeindruckend war jedoch die Technik des Sitzungssaales, wo auf mehreren Monitoren und digitalen Anzeigetafeln die einzelnen Redner und das Abstimmungsverhalten für jedermann sichtbar aufgezeigt wurde; ganz im Stile eines parlamentarischen Gremiums.

Den Abschluss des Besuches der Delegation aus dem Rhein-Neckar-Kreis bildete eine Visite in die Sinsheimer Partnerstadt Barcs sowie in die Dielheimer Partnerstadt Lengyeltoti, in der zeitgleich eine Dielheimer Besuchergruppe mit Bürgermeister Hans-Dieter Weis zu Gast war. Ein schöner Abschluss eines interessanten Treffens im gastfreundlichen Ungarn, so die einhellige Meinung der Delegationsteilnehmer.

Den Gegenbesuch aus dem Komitat Somogy erwartet der Rhein-Neckar-Kreis in der Zeit vom 14. - 18. Oktober diesen Jahres.

Komtiatspräsident Attila Gelencser mit Helmut Beck im Wappensaal des Komitats

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

13.05.2024, 19:00 Uhr
Mehr als Haltung: Hetzer:innen und Populist:innen erfolgreich die Stirn bieten, digital

15.05.2024, 19:00 Uhr
"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen", online

17.05.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt, online

18.05.2024, 15:00 Uhr
Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert, Karlsruhe, Marktplatz

24.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Politischer Aperitif mit Jürgen Osuchowski, SPD-Büro in der Hauptstraße 128

Alle Termine

News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Downloads

EUROPA

Wahlprogramm