Mittlerweile eine Institution: SPD feiert 50. Politischen Aperitif

Veröffentlicht am 23.09.2023 in Aus dem Parteileben

Am 26. Juli 2019 wurde der Politische Aperitif unter dem Motto „freitags im Büro“ erstmals von der SPD Weinheim gereicht. Denn der frisch gewählte Stadtrat Rudolf Large hatte eine Vision: Statt Versammlungen mit starrem Programm im geschlossenen Hinterzimmer durchzuführen, sollte ein Begegnungsformat gefunden werden, welches den offenen Austausch über Kommunalpolitik und Kultur in gelöster Atmosphäre fördert. Die Idee für den Politischen Aperitif war geboren. Dazu eignete sich das schmucke SPD-Büro in der Hauptstraße in besonderer Weise.

Seither richtet das Aperitif-Team der SPD bestehend aus Rudolf Large, Sandra Kerber, Eckhardt Pfisterer, Luca Panizzo und Jürgen Häuser den Aperitif an jedem vierten Freitag im Monat aus. Mit einem Glas zum Wochenschluss und anregenden Gesprächen geht es in den Abend. Doch die Corona-Pandemie machte es schon im März 2020 notwendig, das Zusammenkommen in dieser Form abzusagen. Dies sollte jedoch der einzige Termin bleiben, der entfallen musste, denn bereits im Folgemonat traf man sich online zum Aperitif. Auch dieses Format wurde gut angenommen und bildete in dieser schweren Zeit eine wichtige Plattform für Begegnungen und den politischen Diskurs. Im Frühjahr und Sommer ging es mit Treffen im Freien auf Tour durch die Stadt- und Ortsteile. Erst im Januar 2023 konnte der Aperitif unter seinem ursprünglichen Motto wieder in das SPD-Büro zurückkehren.

Im September stand nun der fünftzigste Politische Aperitif an, der am Hutplatz gebührend gefeiert werden sollte. Rund fünfzig Gäste waren gekommen, um bei blauem Vorabendhimmel den Jubiläumsaperitif zu nehmen. Wie schon häufig, waren auch diesmal Mitglieder anderer Parteien und viele Besucher ohne Parteibuch dabei. Musikalisch umrahmt wurde das Zusammensein von den Schultzes mit einem gelungenen Mix aus Blues, Rock 'n' Roll, Bluegrass und bekannten Hits. Ein plötzlich aufkommendes Gewitter zwang jedoch schon nach einer halben Stunde zur Flucht ins Trockene. Da die evangelische Johannisgemeinde bereits vorab das Foyer des Gemeindehauses für diesen Fall zur Verfügung gestellt hatte, ging es dort nach kurzem gemeinsamem Umbau weiter. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch und die anregenden Gespräche wurden auch bei strömenden Regen unmittelbar fortgesetzt

Bereits am 27. Oktober gibt es den nächsten Politischen Aperitif in bewährter Form im Büro in der Hauptstraße 128.

 

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

23.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Pizza und Politik, Schlosspark Weinheim

24.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Politischer Aperitif mit Jürgen Osuchowski, SPD-Büro in der Hauptstraße 128

09.06.2024
Kommunal- und Europawahl,

10.06.2024
Präsidium zur Europawahl, digital

15.06.2024, 09:30 Uhr
Landesvorstand, digital

Alle Termine