AG Energie & Umwelt

Die Arbeitsgruppe „Energie und Umwelt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umsetzung des 2013 vom Gemeinderat beschlossenen Leitbild zur Energiewende in Weinheim zu unterstützen. Es geht uns dabei um eine umweltfreundliche, sichere und sozial verträgliche Energieversorgung.

Detailliertere Informationen über unsere Themen, auch zum lokalen Klima- und Umweltschutz, können unsere beiden Flyer (Flyer Energie 1 & Flyer Energie 2) aus dem Jahr 2015 entnommen werden.

Unsere Themen sind derzeit die Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts von 2013, die Förderung der Photovoltaik,  die Möglichkeiten einer verstärkten Bürgerbeteiligung, die künftige Rolle der Stadtwerke, die Ölförderung in Weinheim, die Windenergie und die Geothermie. Darüber wollen wir künftig intensiver berichten.

Die Arbeitsgruppe besteht derzeit aus: Jochen Bauer, Sandra Kerber, Eckhardt Pfisterer und Gerd Reinemuth.

Restart der Arbeitsgruppe

Am 17.10.16 hat sich die AG seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder getroffen, um ihre Arbeit fortzusetzen.

Die Situation der Energiewende in Weinheim ist dadurch geprägt, dass das vom Gemeinderat 2013 beschlossene Leitbild weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Die Stadtverwaltung berichtet jährlich über die Fortschritte auf der Grundlage des ebenfalls 2013 erstellten Klimaschutzkonzepts. Eine quantitative Beurteilung von Energieeinsparungen und des aktuellen Anteils der Erneuerbaren Energien ist auf dieser Grundlage aber nicht möglich.

Die AG will sich in der nächsten Zeit mit folgenden Initiativen befassen:
- Antrag im Gemeinderat zu einer Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts in 2018
- Finanzielle Bürgerbeteiligung an neuen Projekten der Stadtwerke Weinheim
- SPD-Haltung zur Erdölförderung in Weinheim
- Umwelt- und Naturschutz in Weinheim

Jeder, der bei uns mitwirken oder sich mit uns austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

28.09.2021 19:04 GENERALSEKRETÄR LARS KLINGBEIL ZU SONDIERUNGEN – ERNSTHAFT, ZÜGIG UND VERTRAULICH
Die SPD bereitet sich auf erste Gespräche mit Grünen und der FDP vor. Es geht um die Sondierung vor möglichen Koalitionsverhandlungen – und um die Chance für „Aufbruch und Veränderung“, wie Generalsekretär Lars Klingbeil betont. Nach der verlorenen Wahl drehen sich CDU und CSU um sich selbst. Die SPD hingegen konzentriert sich auf anstehende Gespräche

27.09.2021 19:05 BUNDESTAGSWAHL – KLARES WÄHLERVOTUM
Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat angekündigt, nach dem Wahlsieg mit Grünen und FDP über die Bildung einer „sozial-ökologisch-liberalen“ Regierung zu sprechen. „Man sieht hier eine sehr glückliche SPD“, sagte Scholz nach der sensationellen Aufholjagd bei der Bundestagswahl und den gewonnenen Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Die SPD habe von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Regierungsauftrag