Das „Gute KiTa-Gesetz“

Veröffentlicht am 27.04.2019 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung:
Das „Gute KiTa-Gesetz“ – welche Auswirkungen wird es für Weinheims Familien haben?

Die SPD Weinheim lädt zum Kaffee mit MdB Leni Breymeier ein. Am Sonntag, den 28.4.2019, ab 14.30 wird Leni Breymeier, gemeinsam mit Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidou, im Nebenzimmer des Restaurants „Beim Alex“ die Auswirkungen des Gute-KiTa-Gesetzes für die Eltern in Weinheim erörtern und mit den interessierten Besucher*innen diskutieren. Gebührenfreiheit, soziale Gebührenstaffelung und die Entlastung der Kommune werden hier vor allem besonders in den Focus gerückt werden.
Gerade in Weinheim wird die Gebührenstaffelung intensiv diskutiert. Die SPD Fraktion fordert schon seit Jahren, dass junge Familien mit wenig Einkommen entlastet werden sollen. Durch eine Einkommensabhängige Gebührenstaffelung würden sich die Kosten verteilen und somit zu einer sozialen Gerechtigkeit führen. Das große Ziel der SPD jedoch ist es, KiTa´s kostenfrei zu gestalten. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen – und zwar von Anfang an. Ob das mit dem „Guten KiTa-Gesetz“ zum Ergebnis führen kann, dass Kommunen die Gebühren für KiTa´s über den Bund abrechnen können, wird u. a. auch Thema des Nachmittags sein.
Alle Weinheimerinnen und Weinheimer sind herzlich dazu eingeladen.

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die

30.11.2020 18:24 Humanitäre Hilfe aufgestockt
Die Leistungen für die Humanitäre Hilfe wurden um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt. Ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten, findet Frank Schwabe. „Ich begrüße das Ergebnis der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021, in der die Leistungen für die Humanitäre Hilfe um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt wurden. Dies ist ein