Das „Gute KiTa-Gesetz“

Veröffentlicht am 27.04.2019 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung:
Das „Gute KiTa-Gesetz“ – welche Auswirkungen wird es für Weinheims Familien haben?

Die SPD Weinheim lädt zum Kaffee mit MdB Leni Breymeier ein. Am Sonntag, den 28.4.2019, ab 14.30 wird Leni Breymeier, gemeinsam mit Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidou, im Nebenzimmer des Restaurants „Beim Alex“ die Auswirkungen des Gute-KiTa-Gesetzes für die Eltern in Weinheim erörtern und mit den interessierten Besucher*innen diskutieren. Gebührenfreiheit, soziale Gebührenstaffelung und die Entlastung der Kommune werden hier vor allem besonders in den Focus gerückt werden.
Gerade in Weinheim wird die Gebührenstaffelung intensiv diskutiert. Die SPD Fraktion fordert schon seit Jahren, dass junge Familien mit wenig Einkommen entlastet werden sollen. Durch eine Einkommensabhängige Gebührenstaffelung würden sich die Kosten verteilen und somit zu einer sozialen Gerechtigkeit führen. Das große Ziel der SPD jedoch ist es, KiTa´s kostenfrei zu gestalten. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen – und zwar von Anfang an. Ob das mit dem „Guten KiTa-Gesetz“ zum Ergebnis führen kann, dass Kommunen die Gebühren für KiTa´s über den Bund abrechnen können, wird u. a. auch Thema des Nachmittags sein.
Alle Weinheimerinnen und Weinheimer sind herzlich dazu eingeladen.