Redaktionsteam

Veröffentlicht am 02.11.2016 in Service

Das kürzlich neu gegründete Redaktionsteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Webseite nach und nach zu "renovieren", Bis dahin müssen wir allerdings noch einiges lernen.

Anregungen sind sehr willkommen.

helmut.langen@web.de

eckhardt.pfisterer@t-online.de

 

SPD Fraktion über Sparkassen-Schließungen verärgert                               

Mit Überraschung und Verärgerung hat die SPD Fraktion die Pressemitteilung der Sparkasse Rhein Neckar Nord zu den beabsichtigten Schließungen der Filialen in den Ortsteilen und Stadtteilen zur Kenntnis genommen.

Die Sozialdemokraten hatten schon am 22.09. mit einem Schreiben von Hans Mazur an den Aufsichtsrat um eine Stellungnahme der Bank zu den veränderten Öffnungszeiten gebeten. Die Antwort war zwar nicht gerade ermutigend, jedoch wurde mit keinem Wort über eine Schließung gesprochen. Hauptsächlich ging es um „Reduzierungen der Servicezeiten“, und um „veränderten Kundenbedarf“. Konkret wurde Hans Mazur mitgeteilt, dass die erfolgte Anpassung der Servicezeiten eine Verbesserung der Beratungszeiten für die Kunden nach sich ziehen würde. „Immerhin könne man dadurch nun montags bis freitags flächendeckend von 8.00 bis 19.00 h in allen Filialen Beratungsgesprächen vereinbaren“, so das Resümee der Antwort .

Die aktuelle Pressemitteilung über die angestrebten Schließungen der Filialen in Oberflockenbach und Sulzbach ist dagegen „wie ein Schlag ins Gesicht“ für die Kunden der Ortsteile. Sulzbach hat seit Jahren mit der Reduzierung der Infrastruktur, die eine Gesellschaft benötigt, zu kämpfen: kein Einzelhandel, keine Apotheke, keine Post – zumindest gibt es noch die Sparkasse. Das diese nun auch schließen soll, ist ungeheuerlich. Vor allem wird es die älteren Einwohner schmerzlich treffen, die nicht mobil sind. Ausgerechnet in Zeiten, in denen sich die Gesellschaft auf die veränderte demografische Entwicklung einstellen sollte, agiert die Sparkasse in diesem Fall höchst unsensibel und Kundenunfreundlich. Auch Oberflockenbach wird durch die Schließung hart getroffen. Alleine durch die Entfernung zur nächsten Filiale ist es nicht nachvollziehbar, wie, gerade die älteren Kunden, welche nicht online ihre Bankgeschäfte erledigen können, ihre Transaktionen durchführen sollen. „Was Sparkassen von anderen Banken unterscheidet sind die Trägerschaft durch eine Gebietskörperschaft, ihr auf den Bezirk der Gebietskörperschaft beschränktes Geschäftsgebiet und das Gemeinnützigkeitsprinzip“ – so wird die Sparkasse in Wikipedia erklärt.

„ Schließungen von Filialen in Ortsteilen, in denen keine andere Möglichkeit für das täglich Bankgeschäft angeboten wird, zeugt von mangelnden Gemeinnützigkeitsverständnis‘“, so die Sprecherin der SPD Fraktion Stella Kirgiane-Efremidis. Die SPD Fraktion bittet den Vorstand der Sparkasse, welcher diese Entscheidung zu verantworten hat, eindringlich darum, zu seinen Wuzeln zurückzufinden, und die Menschen in den Vordergrund zu rücken. Infrastruktur und ein guter Service sind gerade für ältere Menschen ein wichtiger Faktor für ein Leben mit Würde im Alter.

 

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

29.04.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB, online

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen, online

03.05.2024
Präsidium, digital

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

Alle Termine

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info