100. Todestag August Bebel: Der Arbeiterkaiser

Veröffentlicht am 25.07.2013 in Allgemein

44 Jahre lang stand August Bebel der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung vor. Er war nicht nur Parteivorsitzender, Reichstagsabgeordneter und Unternehmer, sondern auch Theoretiker und geistiger Vordenker der Bewegung. In diesem Jahr begehen wir seinen 100. Todestag.

August Bebel gehört zu den bedeutendsten Personen der 150-jährigen SPD Geschichte. Er gehört zur ersten Generation sozialdemokratischer Politiker. Er selbst lebte, wie viele andere Vordenker und Führer der Arbeiterbewegung, in eher bürgerlichen Verhältnissen. Trotzdem setzte er sich für die Befreiung der Arbeiterklasse ein.

Als er sich nach seiner Lehre zum Drechsler als Handwerker selbständig machte — damals bezeichnete er sich noch als Liberalen — engagierte er sich gegen Ferdinand Lassalle und seinen Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein. Durch das Studium der Schriften von Lassalle und der Befassung mit Karl Marx entwickelte er sich zum Sozialisten.

Denn er verstand die Ansätze, teilte er doch das Schicksal vieler Arbeiter. Bebel wuchs in armen Verhältnissen auf, seinen Vater verlor er schon als Kind, seine Mutter starb an Tuberkulose als er 13 Jahre alt war. Er war schon als junger Mensch ein heller Kopf, doch der Besuch einer weiterführenden Schule war nicht möglich. Gemeinsam mit Wilhelm Liebknecht gründete er im Jahr 1869 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP), als Gegenstück zum Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), von Ferdinand Lassalle.

Als sich beide Parteien 1875 zusammenschlossen, wuchs auch die Aufmerksamkeit der politischen Gegner. Auf Drängen des Reichskanzlers Bismarck wurde die Partei 1878 von der konservativen Mehrheit im Reichstag verboten.

Während der Zeit des Verbotes entwickelte sich Bebel zur zentralen Führungsfigur der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Im Parlament, dem er als direktgewählter Abgeordneter weiterhin angehörte, entwickelte er sich zum Gegenspieler Bismarcks. Unter seinen Anhängern bekam er darum den Spitznamen „Arbeiterkaiser“. Am 13. August 1913 verstarb August Bebel in Passugg, Schweiz. Er wurde in Zürich auf dem Friedhof Sihlfeld beigesetzt.

Rote Nelken für Bebel: Kranzniederlegung und Spendenaktion

Rote Nelken für August Bebel
(Ein Klick auf die Grafik führt zur großen Version.)

Anlässlich des 100. Todestages unseres „Arbeiterkaisers“ am 13. August 2013 laden die Sozialdemokratische Partei der Schweiz und die SPD zur Kranzniederlegung sowie zur Gedenkveranstaltung nach Zürich ein. Um 15 Uhr werden Christian Levrat, Parteipräsident der SP Schweiz, und Sigmar Gabriel einen gemeinsamen Kranz am Grab niederlegen und zu den Anwesenden sprechen.

Alle, die nicht bei der Kranzniederlegung dabei sein können, können jedoch dazu beitragen, dass das Grab von August Bebel an diesem Tag mit unzähligen roten Nelken geschmückt wird.

Schicken Sie dazu den Text BEBEL als SMS an die Nummer 81190. Eine SMS kostet 3 Euro zzgl. der SMS-Kosten des Providers. Der Betrag wird direkt von der Prepaid-Karte oder mit der Telefonrechnung eingezogen. Eine Spendenquittung können wir für diese Unterstützung leider nicht ausstellen. Danke!

 

Homepage SPD-Landesverband

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

29.04.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB, online

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen, online

03.05.2024
Präsidium, digital

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

Alle Termine

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info