Ein Jahr Grün-Rot: BürgerInnen-Konferenz mit Kretschmann und Schmid

Veröffentlicht am 15.04.2012 in Landespolitik

Premiere eines BürgerInnen-Dialogs: Grüne und SPD suchen 90 Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion

Am 9. Mai jährt sich die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags zwischen Grünen und SPD zum ersten Mal. Ein Grund für beide Regierungsparteien, diesen historischen Politikwechsel in Baden-Württemberg nach 58 Jahren CDU-Regierungen im Lande zu feiern und zu versinnbildlichen: Grüne und SPD laden die Bürgerinnen und Bürger des Landes zum direkten Gespräch mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seinem Stellvertreter Nils Schmid ein. Mit dieser außergewöhnlichen BürgerInnen-Konferenz soll deutlich gemacht werden, dass nun ein neuer Stil der Politik Einzug gehalten hat.

„Grün-Rot ist vor einem Jahr angetreten, Politik anders zu gestalten: Nicht nur bei Wahlen wollen wir die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger erfahren. Bei Reformvorhaben und Veränderungen im Lande wollen wir die Menschen hören und mitnehmen. In einer Demokratie bedarf es heutzutage einer ständigen Rückkopplung der Politik an die Meinung der Bürgerinnen und Bürger“, hoben die beiden Grünen Landesvorsitzenden Thekla Walker und Chris Kühn hervor.

90 Bürgerinnen und Bürgern soll hierbei die Gelegenheit gegeben werden, Meinungen und Kritik zu äußern und den direkten Austausch mit der Regierungsspitze zu suchen. „Wir wollen damit klar machen, dass wir für einen offenen Politikstil stehen, der nicht nur auf dem Papier existiert. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, diese Gelegenheit zu nutzen! Politik wird bei Grünen und SPD aktiv mit den Menschen gestaltet. Wir wollen klar machen: Wir machen Schluss mit der Politik in Hinterzimmern!“ betonte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid und Generalsekretärin Katja Mast.

„Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs zur Teilnahme auf! Nutzen Sie diese Gelegenheit, mit den Spitzen der Regierung in Dialog zu treten! Ihre Meinung und Ihre Kritik ist für uns Ansporn, unsere erfolgreich eingeleitete Politikwende im Land mit Ihnen gemeinsam auszugestalten“, so die vier abschließend.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme am Dialog über ein Bewerbungsverfahren. Informationen und ein Anmelde- bzw. Bewerbungsformular findet sich gebündelt auf der von den beiden Regierungsparteien extra eingerichteten Internet-Seite www.bw-dialog.de.

 

Homepage SPD-Landesverband

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

08.05.2024, 19:00 Uhr
"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen", online

15.05.2024, 19:00 Uhr
"Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen", online

17.05.2024, 12:00 Uhr
"Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt, online

Alle Termine

News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info