Jusos Rhein-Neckar: Chancen der Integration nutzen

Veröffentlicht am 24.10.2005 in Arbeitsgemeinschaften

Carsten Kropp

Der Juso-Kreisverband Rhein-Neckar fordert eine bessere Nutzung der Integrationschancen der ausländischen Mitbürger. „In der Integration von Ausländern stecken deutlich höhere Chancen, als es in der öffentlichen Diskussion oft den Anschein hat“, erklärte Carsten Kropp, Vorsitzender der Jusos Rhein-Neckar in einer Pressemitteilung.

Diese Chancen lassen sich auf vielen Ebenen finden. Hochqualifizierte und Selbständige müssen sich in Deutschland dauerhaft niederlassen können. „Es liegt im Interesse der Wirtschaft, dass ausländische Absolventen einer deutschen Universität uneingeschränkt nach einem Arbeitsplatz suchen können“, so Kropp weiter. Gerade türkische Unternehmer stellen in Deutschland eine beträchtliche Zahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Weiter ist für die Jusos Rhein-Neckar klar, dass die Sprachkenntnisse ein wichtiger Schlüsselfaktor bei der Integration sind. Bereits heute finanziert der Bund verpflichtende Sprachkurse für Neuzuwanderer. Die Verweigerung kann Sanktionen bei der Erteilung des Aufenthaltstitels zur Folge haben. Der Bund wird allein in diesem Jahr rund 400 Millionen Euro für integrative Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Bedauerlich finden die Jusos die offensichtlich verschobene Sichtweise der Jungen Union im Rhein-Neckar-Kreis. Deren Vorsitzender Christian Volk beklagte unlängst den mangelnden Integrationswillen türkischer Mitbürger. Dies will er an den Stadtbildern deutscher Großstädte erkannt haben. „Döner-Buden, über denen der Halbmondsichel erstrahlt, reihen sich an türkische Lebensmittelläden, die Restaurants und Cafés servieren ausschließlich anatolische Spezialitäten und die vorherrschende Verständigungssprache ist türkisch“, erklärte der JU-Kreisvorsitzende. Problematisch sei, dass die für den Wirtschaftsaufschwung benötigten Gastarbeiter nach geleisteter Arbeit nicht wie erwartet in ihre Heimatländer zurück gingen, sondern aus ihnen „Dauerarbeiter“ wurden, die nicht im Traum daran gedacht hätten Deutschland wieder zu verlassen, so Volk weiter. Die Jusos bedauern diese Sichtweise sehr. Wir vermuten, dass sich hinter diesen Äußerungen die persönliche Sichtweise des JU-Vorsitzenden verbirgt. In einem Leitantrag der JU-Nordbaden, der kürzlich in Mannheim beschlossen wurde, lassen sich durchaus brauchbare Ansätze zur Integration finden. Der Forderung nach der Vergabe von langfristigen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen sowie Gewährung von Ansprüchen auf berufliche Fortbildungsmaßnahmen nach einem Nachweis, der die erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs belegt, können sich die Jusos Rhein-Neckar nur anschließen“, so der Juso-Chef Kropp.
Weiter sind für Schleuser und Hassprediger, von denen eine terroristische Bedrohung ausgeht harte Strafen zu verhängen. „Es muss jedoch sicher gestellt werden, dass Opfer nicht-staatlicher und geschlechtsspezifischer Verfolgung als Flüchtlinge im Rahmen der Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt werden.“, erklärte sein Juso-Vorstandskollege Markus Rathmann. „Wenn wir uns zu einem besseren Miteinander und weg von einem Gegeneinader bewegen, profitieren alle davon“, so Rathmann abschließend.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen, online

03.05.2024
Präsidium, digital

03.05.2024, 19:00 Uhr
Europapolitischer Frühlingsempfang SPD-Kreisverband Emmendingen, Kornhalle, Marktplatz, Endingen

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

Alle Termine

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info