SPD-Betriebsräteempfang: Über 150 Gäste im Waldheim Heslach

Veröffentlicht am 30.06.2014 in Veranstaltungen

Nils Schmid

Beim Betriebsräte- und Personalräteempfang der SPD Baden-Württemberg im Waldheim Heslach in Stuttgart vorigen Freitag berichtete die Generalsekretärin Katja Mast über die aktuellen Verhandlungen zum Mindestlohn. „Versprochen, gehalten – der Mindestlohn kommt“, so Katja Mast unter dem Beifall der über 150 Personal- und Betriebsräte. Bald wird es mindestens 8,50 Euro pro Stunde flächendeckend und ohne Branchenausnahmen in Ost und West geben.

„Bis zu 5 Millionen Menschen werden davon profitieren“, so Mast weiter. Zu Beginn gebe es zwar noch Übergangsregelungen, spätestens ab Ende 2016 gelte aber der allgemeine Mindestlohn ohne jede Einschränkung. Mast: „Gute Arbeit muss in allen Bereichen fair bezahlt werden. Deshalb brauchen wir wieder mehr Wertschätzung für geleistete Arbeit. Der Mindestlohn ist dazu ein wichtiger Beitrag.“

Katja Mast

Nils Schmid, Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg und Wirtschafts- und Finanzminister, erklärte in seiner Rede, wie die SPD Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit mache und welche Maßnahmen dafür schon in Angriff genommen worden sind.

Schmid wörtlich: „Wer arbeitet, soll von seinem Lohn auch gut leben können. Daher haben wir für Baden-Württemberg ein Tariftreuegesetz eingeführt. Künftig erhalten nur solche Unternehmen einen öffentlichen Auftrag, die ihren Beschäftigten mindestens 8,50 Euro pro Stunde zahlen.“

Schmid führte weiter aus, dass sich die Landesregierung für die gleiche Bezahlung für Stammbelegschaft und Leiharbeit in den Unternehmen stark mache. Zudem sei die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen ein Anliegen der SPD.

Material zum Thema Gute Arbeit

Schmid weiter: „Eine Berufsausbildung sichert gute Löhne und reduziert das Risiko, später arbeitslos zu werden. Gleichzeitig garantiert sie gute Qualität made in Baden-Württemberg. Mit anderen Worten: Ausbildung schafft gute Arbeit. Um Menschen in Baden-Württemberg eine gute Ausbildung zu ermöglichen und um den Fachkräftenachwuchs im Land zu sichern, haben wir ein ganzes Bündel von Maßnahmen ergriffen.“

So soll das Bildungszeitgesetz einen rechtlichen Anspruch von Beschäftigten auf bezahlte Freistellung von der Arbeit zur Teilnahme an anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen schaffen. Denn derjenige Beschäftigte, der sich fit für die Arbeitswelt halten will, muss gefördert und darf nicht daran gehindert werden.

Schmid: „Wir sind der Überzeugung, dass ein guter Arbeitgeber auch eine gute und starke Personalvertretung braucht. Deswegen haben wir das Landespersonalvertretungsgesetz novelliert.“

Nikolaus Landgraf und Udo Lutz

Der Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg Nikolaus Landgraf verwies in seiner Rede auf die gute Zusammenarbeit mit der SPD, auch wenn man nicht immer zu 100 Prozent einer Meinung sei. Für seine Rede bekam er als kleines Dankeschön vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Udo Lutz eine Flasche alkoholfreien Sekt geschenkt.

Weitere Bilder vom Betriebsräte- und Personalräteempfang der SPD Baden-Württemberg finden Sie in unserem Flickr-Account >>>

 

Homepage SPD-Landesverband

Willkommen!

Der Vorstand der SPD Weinheim sieht sich in der Verantwortung, die Politik der Bundes- und Landespartei bis in die Basis hinunter zu vermitteln. Wir wollen die Themen, die uns mittelbar und unmittelbar angehen, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Vorschläge und Ideen an die nächst höheren Ebenen transportieren. Gemäß dem Zitat von Willy Brandt: MEHR DEMOKRATIE WAGEN wollen wir neue Wege begehen, damit die Demokratie immer im Vordergrund steht.

Innerhalb unseres Vorstandes haben wir Menschen, die jeder für sich Spezialisten auf den verschiedensten Feldern der Politik sind. Wir alle wollen die Themenbereiche bearbeiten, die allen unter den Nägeln brennen, damit die SPD auf Landes- und Bundesebene immer informiert wird, wie die Basis vor Ort denkt.

Rentenerhöhungen, Gesundheitsreform, Integrations-, Bildungs- und Energiepolitik genauso wie Kommunale Themen sind unsere Plattform um mit allen sozialdemokratisch denkenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Solltest Du, sollten Sie dazu beitragen wollen, diese Gesellschaft mit uns verbessern zu wollen, so besuchen Sie unsere nächste Veranstaltung und diskutieren mit uns.

Nur im stetigen Dialog können wir verantwortungsvolle Arbeit leisten – HILF – helfen Sie mit!!

Stella Kirgiane-Efremidis

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen, online

03.05.2024
Präsidium, digital

03.05.2024, 19:00 Uhr
Europapolitischer Frühlingsempfang SPD-Kreisverband Emmendingen, Kornhalle, Marktplatz, Endingen

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?, online

07.05.2024, 18:30 Uhr
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“, online

Alle Termine

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info