Am 26. Juli 2019 wurde der erste Politische Aperitif gereicht. Ein guter Anlass, auf den Tag genau das fünfjährige Bestehen dieser mittlerweile zur Institution gewordenen Veranstaltung der SPD Weinheim zu feiern. Trotz starker Konkurrenz durch die Eröffnung der Olympischen Spiele und die Ausgrabung der Sulzbacher Kerwe waren knapp 20 Besucher erschienen, um das kleine aber feine Jubiläum zu begehen. Getreu dem Motto des Aperitifs wurden keine langen Festansprachen gehalten, sondern im Mittelpunkt standen wie immer freie und offene Gespräche bei einem guten Glas. Hauptthemen des Abends waren neben dem Politischen Aperitif selbst das Ergebnis der Kommunalwahl und die anstehende Konstituierung des neuen Gemeinderats im September. Neben den üblichen Knabbereien gab es dazu eigens kreierte Jubiläumskekse von Birgit Large. Luca Panizzo steuerte einen Rotwein bei, den er für den besonderen Anlass bei einem Winzer aus der Weinheimer Partnerstadt Imola besorgt hatte.
Trotz der angeregten Stimmung ließ es sich der Initiator des Politischen Aperitifs, Stadtrat Prof. Dr. Rudolf Large, nicht nehmen, Sandra Kerber, Eckhardt Pfisterer, Luca Panizzo und Jürgen Häuser für ihre nun langjährige Unterstützung bei der monatlichen Durchführung des Aperitifs zu danken. Seit Gründung wurde die Veranstaltung mittlerweile sechzigmal angeboten. Nur einmal, im März 2020, musste der Aperitif aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Doch bereits im Folgemonat wurde die Reihe per Videokonferenz fortgesetzt und wurde in dieser begegnungsarmen Zeit zu einer wichtigen Plattform des persönlichen Austauschs.
Der nächste Politische Aperitif wird am 23. August als „Sommer-Aperitif“ am Hutplatz angeboten. Willkommen sind wie immer Menschen mit und ohne Parteibuch, die das offene und parteiübergreifende Gespräch in angenehmer Runde schätzen.
Willkommen sind wie immer Menschen mit und ohne Parteibuch, die das offene und parteiübergreifende Gespräch bei einem guten Glas schätzen. Eine Anmeldung unter rudolf.large@spd-weinheim.de erleichtert die Planung. Die Teilnahme ist jedoch auch spontan möglich.
Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.
Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit
Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge – sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.
„Das Wahlergebnis ist bitter für die SPD“, sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. „Und es ist doppelt frustrierend, dass gerade Parteien der derzeitigen Bundesregierung deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das darf man nicht übersehen und auch nicht wegdiskutieren.“
Stoch fordert ein, Lehren zu ziehen: „Die SPD darf sich nicht länger in dauernde Kleinkriege ziehen lassen, die alle Leistungen der Regierung überschatten. Unsere Partei muss den Führungsanspruch in dieser Bundesregierung klarmachen. Und sie muss deutlicher zu der Politik stehen, die wir machen und die jetzt gemacht werden muss für dieses Land. Hoffentlich haben jetzt alle den Schuss gehört.“
20.09.2024 - 21.09.2024
Klausur Landesvorstand, Stuttgart
21.09.2024, 13:00 Uhr
Kreisvorsitzendenkonferenz, Stuttgart
22.09.2024
Landtagswahl Brandenburg,
05.10.2024, 11:00 Uhr
Kreisvorsitzendenkonferenz, Stuttgart
12.10.2024 - 13.10.2024
Klausur SPD Frauen Landesvorstand, Freiburg